Aktuelles in der Gedenkstätte Wansleben 2018

30.11.2018 Vorhaben Parkplatzbau beendet

Vor der Gedenkstätte sind die Arbeiten abgeschlossen. Unter der Förderung der EU für ländliche Gebiete entstand der Parkplatz vor dem Gelände. Hinweisschild Parkplatz Es wurde fleißig gearbeitet damit der Termin der Fertigstellung nicht in Verzug gerät. Bauarbeiten Fertigstellung

Baubeschilderung

11.11.2018 Der gefesselte Wald

Eröffnung des Konzertes Vortrag eines Gedichtes Im Förderturm fand aus Anlass des 80. Jahrestages der Reichsprogromnacht eine Veranstaltung der besonderen Art statt. Das "ENSEMBLE EUFONiA", Musiker der Kammer Akademie Halle, brachten Musik von Viktor Ullmann, Erwin Schulhoff und Mendelssohn zu Gehör. Dazwischen wurden Gedichte französischer Häftlinge aus Buchenwald vorgetragen. Mit über 50 Zuhörern/rinnen fand die Veranstaltung im Förderturm einen regen Zuspruch.

Hörprobe

Im Anschluss konnten sich die Besucher noch mit den Musikern bei einem Glas Glühwein unterhalten. Steele vor der Halde iluminierter Baum

20.10.2018 Kulturelle Zeitsprünge

Heimatverein Wansleben Flyer lutherwegtage

Flyer www.lutherwegtag.de

Aus der Heimat Luthers erwartete uns ein besonderer Höhepunkt auf dem Gelände der Gedenkstätte. In Kooperation der Landkreise Mansfeld-Südharz und dem Saalekreis machte die Veranstaltungsreihe "Lutherwegtage" bei uns Station. Chöre, die ihre Stimmen im Hauptgebäde, dem ehemaligen Maschinenhaus, erklingen liessen waren ebendso Männerchor Erdeborn

Chöre

dabei wie die Meister der Kettensäge und ein Akkordionorchester. Dazu wurden kulinarische Angebote aus der Region für jedermann und auf Sehenswürdigkeiten der jeweiligen Landkreise gemacht.

Enthüllung einer Stehle; Baumplanzung

10.09. - 14.09.2018 Projektwoche

In der Gedenkstätte fand eine Projektwoche mit Schülern der 10. Klasse des Gymnasiums in Hettstedt statt. Unter Anleitung des Vereinsmitgliedes Susanne Theumer versuchten sich die Schülerinnen und Schüler mit künstlerischen Arbeiten mit dem Thema der Gedenkstätte auseinander zu setzen. Die Arbeiten werden im Förderturm ausgestellt.

Installation im Bunker

09.09.2018 Tag des offenen Denkmals

Reges Interesse zeigten die über 150 Besucher an diesem Tag für die Gedenkstätte. In der Zeit von 10 - 17 Uhr kamen sehr interessierte und teilweise auch staunende Besucher, was in der relativ kurzen Zeit alles geschaffen wurde. Die angebotene Beköstigung der Besucher wurde dankend angenommen.

24.02.2018 Wahlversammlung

Der Vorstand hatte alle Mitglieder zur Wahl eines neuen Vorstandes eingeladen. Der amtierende Präsident Herr Andreas Tautrim schilderte in seinem Rechenschaftsbericht über die letzten drei Jahre die erreichten Ziele im baulichen Bereich, die Aufwendungen dazu sowie die Höhepunkte unserer Vereinsarbeit. Nach Verlesen des Finanzberichtes durch den Schatzmeister Herrn Dr. Werner wurde der bisherige Vorstand entlastet. Zur Wahl des neuen Vorstandes hatten sich der amtierende Präsident Herr Andreas Tautrim, die bisherige Stellvertreterin Frau Susanne Theumer sowie als Schatzmeister Herr Dr. Werner beworben. In einer offenen Wahl wurden alle Bewerber einzeln in ihrem Amt bestätigt. Der neue und alte Präsident gab einen Ausblick auf die neuen Aufgaben und Projekte für die kommenden Jahre. Mit einem kleinem Frühstück und einer Dikussionsrunde ging die Wahlveranstaltung zu Ende